Fairplay 
SWISS MODEL ASSOCIATION

2010 wurde in Zürich der erste Modelberufsverband für Models und Werbetypen gegründet, der unter dem Kürzel „Barfuss“ die Interessen von Models vertritt: mit mehr Schutz, mehr Sicherheit, mehr Erfolg für ein seriöses und faires Modelbusiness. Mittlerweile wurde der Name „Barfuss“ in „Fairplay“ umbenannt. Der Zweck des Verbandes ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgerichtet. Er ist eine parteipolitische unabhängige und konfessionell neutrale Organisation. Der Fairplay Modelberufsverband ist offizieller Vertreter der Modelbranche und Ansprechpartner für Belange des Modelbusiness. Er erbringt Dienstleistungen zum Nutzen seiner Mitglieder und Interessenten.

Als Non Profit Organisation engagiert sich der Modelberufsverband in der Schweiz, Deutschland und Österreich konsequent für die Präventions-und Aufklärungsarbeit, setzt sich mit aller Kraft dafür ein, dass die Modeltätigkeit im Dailybusiness auf hohem ethischen Niveau zum Einsatz kommt. Fördert den Transfer von wertvollen Branchen-Know-How und schafft so das Zentrum für das berufliche Weiterkommen, den Schutz und die Sicherheit für Models und New Faces. Der Verband bietet Berufseinsteiger, Models, Modelagenturen und Auftraggebern fundierte Unterstützung und richtungsweisende Formen der Zusammenarbeit, um nachhaltigen sozial-ethischen und beruflichen Anforderungen im Modelalltag gerecht zu werden.

Die Ziele & Aufgaben:

  • Aufklärung und Herstellen von Transparenz bezüglich der Berufsausbildung

  • Entwicklung, Etablierung und Sicherung von Richtlinien & Mindeststandards

  • Förderung der Kollegialität unter Berufskolleginnen und Berufskollegen
  • Einbindung in Netzwerke und Ermöglichung von Erfahrungsaustausch
  • Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege




Fairplay Modelberufsverband - Nicole Jarchow

Geschäftsstelle: Bachtelstrasse 47   

CH-8808 Pfäffikon (SZ)     


Hast Du Themenvorschläge, die wir in unser Programm mit aufnehmen sollten? Oder welche Erwartungen hast Du an unseren Modelberufsverband? Möchtest Du Dich mit engagieren oder sogar in den Vorstand gewählt werden? Dann schreibe uns eine Mail mit Deinem Anliegen.