Der moderne Berufsverband für Models und Newcomer aus den deutschsprachigen Ländern
 

Hier startest Du Dein Qualifikationsverfahren


Als Business-Mitglied vom Fairplay Berufsverband, kannst Du an dem Qualifikationsverfahren zum gepr. Business-Model (nach der FMBV-Methode) teilnehmen.

Sende uns eine Mail und wir werden Dir die vertraulichen Prüfungsaufgaben per Mail zukommen lassen. 


Innerhalb Deiner laufenden Mitgliedschaft solltest Du die Leistungsnachweise laut der Mindeststandards erbringen. 

Deine Ergebnisse sendest Du dann per Mail an die Geschäftsstelle zurück, damit die Prüfungskommission (ein Team aus Fachexperten) Deine Leistungen bewerten kann. 

Sollten alle Deine Leistungen den hohen Ansprüchen unserer Prüfungskommission entsprechen, wirst Du mit einer Urkunde zum gepr. Business-Model ausgezeichnet.



Stelle hier den Antrag für die Zusendung der Prüfungsaufgaben

 



Wie lange dauert die Bearbeitungszeit des Qualifikationsverfahrens?

8-14 Tage nachdem Deine Unterlagen in der Geschäftsstelle eingetroffen sind. (per Mail)

 

Wie lange habe ich Zeit die Prüfungsaufgaben zu bearbeiten und meine Leistungsnachweise einzureichen?

Innerhalb Deiner laufenden Mitgliedschaft. 


Was ist, wenn ich die Leistungsnachweise nicht erfülle und die Qualifikation nicht bestehen sollte?

Du hast die Möglichkeit die Prüfung innerhalb Deiner Mitgliedschaft 1 x zu wiederholen.


Habe ich eine Garantie, die Qualifikation zu erhalten, da ich dafür bezahlt habe?

Nein, da wir uns als neutrale und unabhängige Berufsorganisation an die strengen Vorgaben halten.



Darf ich mir Unterstützung von anderen Fachexperten zum Beispiel Modelcoaches, Fotografen oder Modelakademien suchen?

Auf jeden Fall. Es bleibt Dir überlassen, wie und mit wem Du Dich für den Modelmarkt fit machst. Das Ziel ist es die Prüfung zu bestehen. Du kannst eine Modelakademie bei Dir vor Ort besuchen, aber die Qualifikation schliesst Du über den Modelberufsverband ab.


Wie lange darf ich die Auszeichnung zum Business-Model bzw. die Urkunde für meine Selbstvermarktung nutzen ?

Lebenslang!